KLEINGRUPPEN Das neue Kleingruppensemester beginnt! Lasst uns Gemeinschaft haben und zusammen wachsen! Finde deine Kleingruppe

Über uns

Wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir als Kirchenfamilie wollen.

Wer sind wir?

Wir sind eine christliche Freikirche im wundervollen Stadtteil Nürnberg-Langwasser und unsere Leidenschaft widmet sich den Menschen. Wir glauben, dass Kirche nicht ein Relikt der Vergangenheit, sondern eine lebendige und dynamische Gemeinschaft ist. Und wir erleben es immer wieder: Gott ist hier erfahrbar! Das macht unser Leben reich!

Woher kommen wir?

Vor etwa 50 Jahren wurde die Freie Christengemeinde Langwasser als eine evangelische Freikirche gegründet. 

Evangelisch nennen wir uns deshalb, weil wir als Freikirche auf den Grundsätzen der Reformation stehen

  1. Allein der Glaube
  2. Allein die Gnade
  3. Allein Jesus Christus
  4. Allein die Schrift


Freikirche bedeutet unter anderem, dass wir die Trennung von Kirche und Staat befürworten und eine gewisse Unabhängigkeit vom Staat praktizieren. So gibt es bei uns z.B. keine Kirchensteuern, sondern unsere Kirchengemeinde finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden.

Wohin gehen wir?

Wir träumen von einer Kirche, die Menschen erreicht, erneuert und entsendet. 

D.h. wir glauben, dass die Kirche Jesu Gottes konkrete Antwort auf eine verlorene Welt ist.

Wir glauben, dass Jesus Christus durch uns als Kirche Menschen

  • ERREICHT: Menschen erfahren ganz konkret Gottes unendliche Liebe und lernen Jesus kennen
  • ERNEUERT: Gott möchte Kaputtes in unserem Leben reparieren, Zerbrochenes heilen und unser Herz vollständig erneuern
  • ENTSENDEN: Kirche ist kein Sammelbecken von Heiligen, sondern ein Ort an dem Menschen zugerüstet werden, um in ihrem Umfeld Menschen aktiv zu dienen


Was glauben wir?

Wie mit vielen anderen christlichen Kirchen bekennen wir uns uneingeschränkt zum apostolischen Glaubensbekenntnis:


Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.


Wie sind wir mit anderen Kirchen und christlichen Gemeinschaften verbunden?

Als Freikirche gehören wir aktuell keinem Gemeindeverbund an. Wir arbeiten jedoch stark mit dem Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR zusammen und fühlen uns mit diesem durch unsere gesamte Ausrichtung verbunden.

Wir sind ebenfalls Teil des ökumenischen Kirchenzentrums in Langwasser und sind daher auch mit der römisch-katholischen (St. Maximilian Kolbe) sowie mit der evangelischen Kirchengemeinde (Martin-Niemöller-Kirche) geschwisterlich und durch verschiedene gemeinsame Aktionen verbunden.


Was bedeutet das für dich

Was bedeutet das für dich? Zuallererst: Du bist immer herzlich willkommen in der Freien Christengemeinde Langwasser. Wir halten dir einen Platz frei. Wo auch immer du gerade im Glauben stehst, du wirst immer als Teil der Gemeindefamilie angenommen.


Du möchtest noch mehr über uns als Kirche oder über den Glauben und Jesus erfahren? Dann besuche doch ganz einfach unsere Gottesdienste und lerne uns persönlich kennen.


Wenn du darüber hinaus deinen ersten Besuch planen möchtest, klicke hier.