KLEINGRUPPEN Das neue Kleingruppensemester beginnt! Lasst uns Gemeinschaft haben und zusammen wachsen! Finde deine Kleingruppe

Plane deinen Besuch

Gottesdienstzeiten, Anfahrtsbeschreibung und was Du bei deinem ersten Besuch erwarten kannst.

Du bist Herzlich Willkommen

Du möchtest uns besuchen kommen, Gemeinschaft erleben oder uns einfach kennen lernen? Dann haben wir hierfür eine App für dich! Nein Spaß. Das war ein Scherz! 

Wir freuen uns auf dich und darauf, dich bei uns in einer unserer Veranstaltungen willkommen zu heißen. Als Kirche freuen wir uns jedes mal, wenn Gäste und neue Menschen uns besuchen kommen und wir haben bereits dafür gebetet, dass dein Besuch zu einem großartigen Erlebnis für dich wird.

Unsere Gottesdienste

In der Freien Christengemeinde Langwasser finden jeden Sonntag Gottesdienste um 10:00 Uhr statt.

Was erwartet mich?

Wie lange dauert ein Gottesdienst in der FCL?

Insgesamt dauert ein Gottesdienst in der FCL um die 70 Minuten.

Wie kann ich mir den Gottesdienst vorstellen?

Einer der wesentlichen Merkmale unserer freikirchlichen Gottesdienste ist der Ausdruck von Lebendigkeit, Freude und Dynamik während dem Gottesdienstgeschehen. Gemeinsam singen wir Lieder, die unseren Dank gegenüber Gott ausdrücken, hören kraftvolle und hilfreiche Predigten und sind zutiefst glücklich in starken Beziehungen miteinander zu leben. Unser Gottesdienst ist für uns nicht in erster Linie eine reine Veranstaltung, sondern ist ein Erlebnis und ein Ort der Begegnung zwischen Gott und Mensch.


Im Anschluss an den Gottesdienst hast du dann noch die Möglichkeit, uns bei einer Tasse Tee oder Kaffee und einem Stück Kuchen mit Fragen zu löchern oder einfach neue Leute kennen zu lernen.

Muss ich noch irgendwas beachten?

Einer unserer Kernwerte ist, dass wir mit offenen Armen leben. Sprich, zu uns kannst du genau so kommen, wie du bist. Egal wer du bist, wie du heißt oder aussiehst, wo du her kommst, was deine Geschichte ist, was du getan hast, was du über dich selber denkst oder empfindest, bei uns bist du willkommen so wie du bist und wir freuen uns auf dich!

Was ist mit meinen kindern?

Wir glauben, dass Kinder jede Woche Spaß in der Kirche haben sollten - und wir in der Freien Christengemeinde Langwasser legen großen Wert darauf. Deswegen gibt es jeden Sonntag ein Kinderprogramm für alle Altersstufen ab 2 Jahren, welches parallel zum Gottesdienst stattfindet. Unsere zweite, aber mindestens genauso wichtige Priorität, ist die Sicherheit deiner Kinder. Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich um eure Kinder und sorgen dafür, dass diese ein geniales Erlebnis haben. Komm am Sonntag einfach zum Kids-Check-In.


Für Mütter und Väter, deren Kleinkinder für die Kinderstunde noch zu jung, und zu unruhig für den Gottesdienst sind, gibt es die Möglichkeit, den Gottesdienst vom Eltern-/Kindraum aus mitzuerleben.

Hier findest Du uns

Für Gäste stehen Parkplätze direkt am Gemeindegebäude zur Verfügung. Gemeindemitglieder werden gebeten sonntags den naheliegenden Parkplatz der Bertold-Brecht-Schule (Bertolt-Brecht-Straße 39) zu nutzen.


Lass uns wissen, dass du kommst

Bist du bereit, dir die FCL näher anzuschauen? Wir können es nicht erwarten, dich persönlich kennenzulernen. Füll einfach das kurze Formular unten aus und wir werden unser Bestes tun, dass dein erster Besuch ein besonderes Erlebnis für dich wird.