KLEINGRUPPEN Das neue Kleingruppensemester beginnt! Lasst uns Gemeinschaft haben und zusammen wachsen! Finde deine Kleingruppe

Coronavirus

Unserer Antwort als Gemeinde zu COVID-19. Alle Informationen zu Gottesdiensten während der Pandemie.

Aktuelle Infos zu unseren Gottesdiensten

Liebe Gemeinde,


ihr habt es sicherlich mitbekommen: Ab dem 04.05.20 sind Gottesdienste in Bayern wieder erlaubt (siehe https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-28-april-2020/).


Als Gemeindeleitung haben wir uns jedoch nach einigem Abwägen dazu entschieden, dass unsere Gottesdienste (Präsenzveranstaltung) den gesamten Mai über nicht statt finden werden und wir zunächst weiterhin Onlinegottesdienste anbieten. 


Unter den, von der bayerischen Regierung vorgeschriebenen Maßnahmen, bieten unsere Räumlichkeiten nicht die Möglichkeit einen Gottesdienst für die gesamte Gemeinde anzubieten. Der logistische und organisatorische Aufwand würde hier den Rahmen sprengen. 

Hier ein Zitat meines alten Pastors aus Leipzig Mark Schröder:


»Wo in den Verordnungen von Gottesdiensten die Rede ist, ist nicht das Format, wie wir es kennen, gemeint, sondern liturgisch geprägte Veranstaltungen. Die Umsetzung der Maßnahmen hieße für uns kein lautes Singen und Beten, keine Zeit der Gemeinschaft vor und nach den Gottesdiensten, kein Kindergottesdienst, kein Café. Stattdessen würde uns ein Gottesdienst mit Masken, Hygienemaßnahmen, begrenzter Teilnehmerzahl wegen der Raumgröße und vor allem Abstand erwarten. Personen mit einem erhöhten Infektionsrisiko müsste dringend empfohlen werden, nicht teilzunehmen.«

 

Liebe Geschwister, lasst uns für ein baldiges Ende der COVID-19-Pandemie beten, denn wir wünschen uns so sehr euch alle bald wieder sehen zu können. Wir werden euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und sind in unseren Gebeten und Gedanken bei euch.


Bis dahin wollen wir für die Regierung und alle Verantwortungsträger beten und den Glauben und den Mut nicht verlieren.

Wir werden gestärkt aus dieser Krise gehen!!!

Gott segne euch!

 

Euer Pastor Manuel Beez

Wir sind gesegnet

Wir dürfen uns so glücklich schätzen, in einer Zeit wie dieser zu Leben!

Während einer Pandemie wie dieser, die über unserer Welt hinwegfegt, sind wir sehr herausgefordert. Viele begeben sich in Selbstisolation und praktizieren "Social Distancing", um die Verbreitung des Virus zu vermeiden.

Diese Einschränkungen versetzen die Gemeinde in eine außergewöhnliche Lage!


Bis auf Weiteres ist es nicht möglich, uns persönlich zu treffen.


Aber genau deswegen ist so ein unglaublicher Segen, dass wir in der heutigen Zeit leben! Die Möglichkeiten, welche digitale Medien und moderne Technologie bieten, eröffnen uns noch nie benutzte Wege, um Gemeindeleben weiterzuführen.


Wir glauben, dass das was Gemeinde ausmacht nicht irgendwelche Gebäude oder Veranstaltungen sind, sondern, dass es viel mehr gibt, was uns verbindet und als Gemeinde kennzeichnet. Wir werden daher keinesfalls das Gemeindeleben einstampfen, denn die Kirche Jesu lebt, weil Jesus lebt und seine Gemeinde baut.

Unser Gemeindeleben

Tägliche geistliche impulse

Verbunden Bleiben

Wir ermutigen euch, uns eure Gebetsanliegen und Zeugnisse zu schicken. Ebenso habt ihr die Möglichkeit, Unterstützung anzufragen.

Online-Gottesdienste

Wir werden jeden Sonntag einen Online Gottesdienst auf unserer Homepage anbieten. Dieser ist von 10 - 22 Uhr zu jeder vollen Stunde abrufbar

  • Während des Gottesdienstes habt ihr die Möglichkeit eure Teilnahme durch den Chat zu bekunden.
  • Ihr könnt auch gerne am LiveGebet teilnehmen. Während das Video um 10 Uhr läuft, erscheint ein Button bzgl. Gebet auf der Seite. Wenn du diesen Button klickst, meldet sich eine Person umgehend bei dir, um mit dir für dein persönliches Anliegen zu beten.
  • Im Anschluss an den 10 Uhr Gottesdienst habt ihr die Möglichkeit in einem virtuellen Onlinecafé euch mit anderen via Zoom auszutauschen. Dazu klickt ihr einfach den Link, der im Chat neben dem Video geteilt wird.

Kleingruppen

Ab dem 13. April sollen auch wieder unsere Kleingruppen starten. Zwar werden wir uns erstmal nicht physisch treffen, jedoch ist es wichtig, gerade jetzt miteinander in Verbindung zu bleiben und Beziehungen nicht aufs Eis zu legen. Wie ihr mit anderen Christen verbunden bleibt ist natürlich euch selbst vorbehalten. Seid kreativ und nutzt die vorhandenen Möglichkeiten. Ich ermutige euch, den ein oder anderen mal anzurufen und sich nach ihm zu erkundigen. Des Weiteren werden wir euch Möglichkeiten vorstellen, wie ihr eure Kleingruppen trotz Kontaktverbot gestalten könnt.


Kontaktiert auch gerne euren Kleingruppenleiter, um eine Lösung zu finden. Die Kontaktdaten findet ihr im neuen Kleingruppenheft.

tägliche Inputs

Wir wollen euch täglich mit geistlichen Inputs dienen und euch im Glauben stärken.


Damit wir als Gemeindeleitung nicht an euch „vorbei“ reden, sondern möglichst jeden abholen und in seiner Situation durch das Wort Gottes ermutigen können, brauchen wir eure Mithilfe. Gerne würden wir auf Fragen und Anliegen eingehen, die euch momentan bewegen.


Deshalb schickt doch bitte eine Mail an: pastor@fcg-langwasser.de mit Antworten auf z.B. diese folgenden Fragen (Die Fragen sind nur Beispielfragen):

  • Was beschäftigt dich gerade im Alltag?
  • Welche Anliegen haben die Menschen, mit denen ihr zu tun habt?
  • Welche Botschaften meinst du müssten die Menschen gerade jetzt hören?
  • Hast du momentan Fragen über Gott oder bzgl. deines geistlichen Lebens?
  • Was fehlt dir gerade am meisten?
  • Was ermutigt dich in diesem Moment?
  • Was gibt dir Kraft?
  • Wie gestaltest du deine stille (oder auch laute) Zeit mit Gott?
  • Hattest du ein besonderes Erlebnis mit Gott?


Eure Fragen und Antworten wollen wir sehr gerne in diese neuen Videobotschaften mit einbauen. Ab Montag den 20.04.20 wird es jeden Abend um 19 Uhr wieder eine Videobotschaft über unsere Website wiedergeben.


Gerne darfst du uns auch Bilder oder ein kleines Video von dir schicken, welches wir dann öffentlich in einem der Videos teilen, um der Gemeinde etwas Anteil daran zu geben, wie ihr eure Zeit gestaltet.


Hinweis: Mit dem zusenden von Bildern oder Videomaterial gibst du uns deine Einverständniserklärung dazu, dass wir dein Material online auf unserer Website stellen dürfen.